Über Mich

Herzlich Willkommen!
Ich bin Mag. Ursula Holzer. Ernährungsberaterin, Vortragende, Ausbildnerin, Geigerin & Naturliebhaberin.

Meine Geschichte

Nach Abschluss meines Biologie Diplom-Studiums entdeckte ich die Traditionelle Chinesische Medizin (=TCM), deren ganzheitliche Denkensweise mich faszinierte und ich die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen absolvierte.

Ergänzend hinzugekommen ist die Lehre der Stoffwechseltypen; ein eher junges Wissen aus dem Westen, das die lang überlieferten Weisheiten der Chinesen wunderbar ergänzt.

Über etliche Spezialseminare und auch autodidakt, habe ich nie aufgehört mich fortzubilden, vertiefte mich u.a. ins Thema Unverträglichkeiten bzw. Magen- und Darmgesundheit und schloss 2020 den Fachberater für Darmgesundheit ab.

Derzeit fesselt mich ein Thema, das ich als „Mangelnährstoffe“ bezeichne und suche und finde Wege der Diagnostik und des Ausgleichs (siehe Omega 3 Fettsäuren).

Als gebürtige Grazerin und Naturliebhaberin bin ich 2002 in die Oststeiermark (Wenigzell, Bezirk Hartberg) gezogen und lebe hier mit meiner Familie, wobei meine 3 Kinder bereits mehr oder weniger flügge sind.

Meine Hobbys? Musik und Sport in der Natur. Meine größte Freude? Mich mit meiner Familie zum gedeckten Tisch setzen.

Seit 2007 selbständig tätig, berate ich meine Klienten im Bereich der typgerechten, bekömmlichen und bedarfsorientierten Ernährung in Form von individueller Beratung, Coaching, Vorträgen und Workshops.

Mein großes Ziel

Ich setze alles daran, das Wissen über die Stoffwechseltypen und individuelle Ernährung weiterzugeben und möglichst vielen Menschen im deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen.

Um diese revolutionären Ansätze zu duplizieren, biete ich seit 2021 Ausbildungen in Präsenz und online an:

Diplomierter Ernährungsexperte für Stoffwechseltypen und Darmgesundheit (am BaBlü Institut)

Ihr Stoffwechseltyp (in Wien)

Lorem ipsum dolor sit amet

Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero

Lorem ipsum dolor sit amet

Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus

Meine Fachgebiete

TCM

Icon: Kreis Logo

Stoffwechseltypen

Icon: Waage

Darmgesundheit

Icon: Bakterium? Lanze & Schild

B(r)ei- & Kinderkost

Icon: Pyramide od. Löffel & Gabel siehe Flyer

Omega 3

Icon: Ölflasche

Wissensvermittlung

Weitergabe des Wissens, Buch, Lehrtätigkeit, Icon: Buch

Faq

Fragen & Antworten

Ist eine Ernährungsberatung mit Verzicht und Reduktion verbunden?

Da der Fokus der Ernährungsumstellung immer auf den typgerechten Lebensmitteln liegt, die gegessen werden sollen, und diese meist genau die sind, die man von Herzen gerne isst, verlassen die Klienten häufig  erstaunt die Beratung mit den Worten: „Jetzt kann ich wieder mehr essen, als davor, denn das hätte ich mich alles nicht zu essen getraut.“  Oder: „Jetzt soll ich ja genau das essen, was ich eigentlich immer schon essen wollte.“

Wann ist eine Ernährungsberatung empfehlenswert?

Immer, denn ideal ablaufende Stoffwechselvorgänge unterstützen den Körper in jeder Situation. Du wirst erstaunt sein, wie positiv sich selbst kleine Veränderungen in der Alltagsernährung auf dich und deinen Körper auswirken.

Muss ich Diät halten um abzunehmen?

Nein, eine dauerhafte Ernährungsumstellung ermöglicht es dem Körper, Überflüssiges loszulassen ohne zu 'hungern'.

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

In einem umfangreichen Ersttermin (bis zu 2,5 Stunden) erfährst du deinen Stoffwechseltyp, deine Konstitution nach TCM, etwaige Unverträglichkeiten und Mangelnährstoffe. Diese Infos werden für dich alltagstauglich besprochen und niedergeschrieben, sodass du ohne weiteren Aufwand mit der Umsetzung beginnen kannst. Weitere Möglichkeiten, die sich zum Erreichen deiner persönlichen Ziele anbieten, werden besprochen und in ein Konzept verpackt.

Weitere, kürzere Termine oder ein Coaching sind bei Bedarf jederzeit möglich und oft sehr hilfreich um größere Ziele zu erreichen. Du gehst deinen Weg Schritt für Schritt und in deinem Tempo.